FRAVR

Vier hochkarätige Speaker, ein Showroom und reichlich Gelegenheit zu effektivem Networking:
Das war Deutschlands erste, internationale Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality in der Games- und Entertainmentindustrie am 1. Juli in Frankfurt. FRAVR wird organisiert von der gamearea-FRM in Zusammenarbeit mit GAMEPLACES.  #FRAVR

FRAVR

Eren Aksu (Emblematic Group, LA), Eric Nofsinger (High Voltage Software, Chicago), Frank Vitz (Crytek, Frankfurt) und Transmedia-Artist Simon Wilkinson (CiRCA69, London) hatte die gamearea-FRM international führende VR-Experten für FRAVR gewonnen. Das übergeordnete Thema beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Ob betriebswirtschaftlich geprägter Blick auf die Sonderform Mixed Reality (Eren Aksu), Nachzeichnung eines künstlerischen Annäherungsprozesses (Simon Wilkinson) oder Beschreibung der besonderen Herausforderungen bei Entwicklung und Design anhand konkreter Projekte (Eric Nofsinger und Frank Vitz): Die einzelnen Themen wurden zunächst in Vorträgen umrissen; im anschließenden Q & A teilten die geladenen Experten ihre persönlichen Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern.

Im FRAVR-Showroom gab es Einblicke in den aktuellen Stand von Forschung und Praxis sowie die Möglichkeit zum gezielten Erfahrungsaustausch: Als Partner der Konferenz präsentieren die h_da (Hochschule Darmstadt), die Games Academy und die b3 Biennale des bewegten Bildes aktuelle Projekte sowie studentische Arbeiten und Crytek zeigt “The Climb” für Oculus Rift mit Touch Controls. Außerdem informieren die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft der Hessen Agentur über Beratungs- und Förderangebote für die Branche.

FRAVR Galerie

http://fravr.gamearea-frm.de/