FRAVR

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FRAVR 2017

Die gamearea_FRM brachte mit der FRAVR zum zweiten Mal erfolgreich Entscheider aus der Games-Industrie, aus Technologie-Unternehmen sowie anderen Bereichen der Kreativwirtschaft mit führenden VR-Experten zusammen. Die Fachkonferenz gab Einblicke in die Möglichkeiten, die VR der Welt des Entertainments bietet: mit insgesamt vier Talks, moderierten Q&As, einem Showroom sowie einem abendlichen Networking-Event. Die FRAVR 2017 fand am 30. November zeitlich wie räumlich im Umfeld der B3 Biennale des bewegten Bildes statt, zu deren Schwerpunktthemen auch VR zählt. Anders als die B3 fokussierte die Fachkonferenz jedoch klar den B2B-Bereich.

Wo wird sich VR zuerst durchsetzen und was lässt sich daraus für die Gamesbranche ablesen? Was bedeutet sie für Gamification-Projekte, wie lassen sich mittels VR neue kulturelle oder wirtschaftliche Felder erschließen und wie ist es in Deutschland um adäquate Ausbildungsmöglichkeiten bestellt?

Fragen wie diese wurden nicht nur zur Diskussion gestellt, sondern auch bestmöglich beantwortet. Mit Pascal Tonecker (PIXOMONDO), Erasmus Brosdau (AMD), Georg Struck (Autor, Regisseur und Producer), Frank Gabler und Tilmann Kohlhaase (beide: h_da) konnten die Veranstalter einmal mehr führende Köpfe für ihren Event gewinnen. Es moderierte Andreas Garbe (ZDF).

GAMEPLACES und die Wirtschaftsförderung Frankfurt waren Partner der FRAVR 2017, die vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung gefördert wurde.

FRAVR_2017

 


 

FRAVR 2016

Vier hochkarätige Speaker, ein Showroom und reichlich Gelegenheit zu effektivem Networking:
Das war Deutschlands erste, internationale Fachkonferenz zum Potenzial von Virtual Reality in der Games- und Entertainmentindustrie am 1. Juli in Frankfurt. FRAVR wurde organisiert von der gamearea-FRM in Zusammenarbeit mit GAMEPLACES.

Eren Aksu (Emblematic Group, LA), Eric Nofsinger (High Voltage Software, Chicago), Frank Vitz (Crytek, Frankfurt) und Transmedia-Artist Simon Wilkinson (CiRCA69, London) hatte die gamearea-FRM international führende VR-Experten für FRAVR gewonnen. Das übergeordnete Thema beleuchten sie aus unterschiedlichen Perspektiven. Ob betriebswirtschaftlich geprägter Blick auf die Sonderform Mixed Reality (Eren Aksu), Nachzeichnung eines künstlerischen Annäherungsprozesses (Simon Wilkinson) oder Beschreibung der besonderen Herausforderungen bei Entwicklung und Design anhand konkreter Projekte (Eric Nofsinger und Frank Vitz): Die einzelnen Themen wurden zunächst in Vorträgen umrissen; im anschließenden Q & A teilten die geladenen Experten ihre persönlichen Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern.

Im FRAVR-Showroom gab es Einblicke in den aktuellen Stand von Forschung und Praxis sowie die Möglichkeit zum gezielten Erfahrungsaustausch: Als Partner der Konferenz präsentieren die h_da (Hochschule Darmstadt), die Games Academy und die b3 Biennale des bewegten Bildes aktuelle Projekte sowie studentische Arbeiten und Crytek zeigt “The Climb” für Oculus Rift mit Touch Controls. Außerdem informieren die Wirtschaftsförderung Frankfurt und die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft der Hessen Agentur über Beratungs- und Förderangebote für die Branche.

FRAVR Galerie

http://fravr.gamearea-frm.de/